Sport

Unsere Schule folgt einem ganzheitlichen Leitbild, welches die Freude an Bewegung, Spiel und Sport an einer bewegungsfreudigen Schule fšördert.

Dabei sollte auch die Ausprägung eines Gesundheitsbewusstseins und das Erlangen von Fitness fŸür die BewŠältigung des Alltags und zum Ausgleich von Belastung erreicht werden. Unsere Schule fördert die Persšönlichkeitsentwicklung der SchŸülerinnen  und SchŸüler durch Bewegung, Spiel und Sport, so dass sie in der Lage sind, eine eigene (intrinsische) Motivation fŸür das Sporttreiben zu entwickeln.

Im Schulsport sollen sie:

• sich selbst steuern und kontrollieren köšnnen (Selbstdisziplin etc.),
  • ihr Wissen Ÿüber Gesundheit und Fitness im und durch Sport festigen,
  • eigene Lernstrategien entwickeln und diese anwenden köšnnen,
  •  eine bewegungsfreudige, gesunde LebensfŸührung praktizieren köšnnen,
  • soziale Kompetenzen weiterentwickeln und den Fair-Play-Gedanken leben

Um Kindern und Jugendlichen zu ermšöglichen, sich üŸber die Schulzeit hinaus füŸr den Sport zu engagieren, bietet unsere Schule  neben dem Pflichtunterricht einige Mšöglichkeiten zur sportlichen BetätigungŠ an, z.B. im Rahmen des Ganztags, im Sportangebot der Sporthelfer/-innen, in der Mittagspause sowie in verschiedenen AGs.