LRS-Diagnostik & Förderung

Viele Kinder haben Schwierigkeiten zu lesen, das Gelesene zu verstehen und mit der Rechtschreibung.

Deshalb schauen wir direkt zu Beginn des 5. Schuljahres genau hin, ermitteln die individuellen Probleme in diesem Bereich und testen die Kinder mit Hilfe der Hamburger Schreib-Probe.

Anhand der Testergebnisse werden die Schülerinnen und Schüler ermittelt, welche noch Schwierigkeiten haben. Diese erhalten von der fünften bis zur siebten Klasse wöchentlich einstündigen Förderunterricht in Kleingruppen. Ein Nachteilsausgleich wird ab der 5. Klasse gewährt, damit eine Chancengleichheit ermöglicht wird.

Eine Leserechtschreibschwierigkeit ist keine unheilbare Erkrankung. Kinder mit diesen Problemen müssen konsequent und fleißig arbeiten, damit sie Fortschritte machen.

Bislang konnten wir an unserer Schule auch bei entsprechender Arbeitshaltung gute Erfolge verzeichnen.

Auf diesem Weg begleiten  Kinder - mit KonsequenzHilfestellungen und Förderung.