Dezember 2022
Wir sammeln fleißig Lebensmittel- und Futterspenden
Nick hält das Schild ganz hoch, auf dem steht: ‚Kaufe 1 Teil mehr für die Tafel Grefrath‘. Seine Mitschüler*innen positionieren sich neben ihm im Grefrather REWE-Markt. Als der nächste Kunde den Laden betritt, sprechen ihn Elias und Laurenz freundlich an: „Wenn Sie jetzt ein Teil ihrer Wahl im Supermarkt mehr einkaufen und uns das abgeben, spenden wir es der Tafel.“ Nachdem der Mann mit seinem Einkauf fertig ist, legt er zwei Pakete Nudeln, drei Konservendosen und eine Packung Kekse in den Spendenkorb. So wie er machen es an diesem Freitagvormittag sehr viele Menschen und so bekommen die Sekundarschüler*innen nach nur einer Stunde sechs große Kisten voller Lebensmittel-Spenden zusammen.
Die Idee dazu kam Lehrer, Tobias Knops, welcher mit freundlicher Unterstützung des REWE-Marktes und des Grefrather Bioladens, Spenden für die Grefrather Tafel sammeln darf. Noch die ganze Woche vor den Weihnachtsferien werden Schüler*innen der Sekundarschule vor den beiden Läden stehen und die Menschen um Lebensmittel-Spenden bitten. Diese werden dann von der Grefrather Tafel abgeholt und verteilt. An diesem Freitag hatten sich schon sehr viele Grefrather*innen an der Aktion beteiligt und waren von dem Engagement der Jugendlichen begeistert. Diese wiederum waren schwer von der Hilfsbereitschaft der Menschen angetan. „Mit so vielen Spenden hätten wir nicht gerechnet, das ist ja der Wahnsinn“, sagen Kira und Ben begeistert, als sie auf die vielen Kisten voller Lebensmittel schauen.
Große Augen konnten jetzt auch Tierschutzorganisationen und Tierheime in der Region machen. So sammelten die Sekundarschüler*innen fleißig Futterspenden in der Schule und konnten sogar einen Futtermittelhersteller an Land ziehen, welcher ebenfalls eine großzügige Spende abgab. Das Futter wird von der Sekundarschule aus zum Beispiel auch an obdachlose Menschen verteilt, welche ihre Tiere versorgen müssen. Mit diesen Aktionen wird klar: Die Grefrather Sekundarschule leistet Hilfe für alle Fälle und Felle. DANKE für euer Engagement!
Dezember 2022
Sekundarschüler*innen basteln und backen mit geflüchteten Familien aus der Ukraine
In den letzten Monaten mussten die Familien, welche zurzeit im Jugendheim Grefrath untergebracht sind, viele schlimme Dinge erleben. So waren sie gezwungen, ihre Heimat - die Ukraine - zu verlassen und versuchen sich nun in Deutschland zurechtzufinden.
Ein wenig Freude und Weihnachtsstimmung wollten am Nikolaustag einige unserer Neuntklässler*innen im Jugendheim verbreiten. Gemeinsam mit den Kindern und Müttern aus der Ukraine wurden Waffeln gebacken und Weihnachtsdekorationen gebastelt. Mit dabei waren auch unsere Lehrerinnen, Ursula Schax, Petra Stops, Nicola Kalinic, sowie die ehrenamtliche Helferin, Frau Buchner, mit ihrem gesamten Team. Wir danken für einen schönen Nachmittag und unseren Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz!
Oktober 2022
Bevor unsere Schüler*innen den Neubau betreten durften, konnte sich die Unternehmerschaft aus der Region ein Bild von dem neuen Gebäude machen. Der Bau kostete insgesamt rund 3 Millionen Euro und die Planung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grefrath durchgeführt. Schon bald können alle neuen Fachräume für den Unterricht genutzt werden:
Darstellen & Gestalten (mit der Möglichkeit der Vollverdunklung und des Einsatzes von Schwarzlicht)
Musikraum (mit eigener Bühne)
Technik (mit einem 3 D-Drucker)
Kunst (mit Töpfer- und Glasfusing-Öfen)
Werkräume Holz, Metall, Kunststoff mit diversen Maschinen
Unser Neubau ist ein Alleinstellungsmerkmal für Grefrath, wird viele Schüler*innen für das Handwerk begeistern und eine Brücke zu Unternehmen aus der Region bauen.
September 2022
Hip-Hop-Tanzkurs begeistert unsere Schüler*innen
Was im Unterricht nicht so beliebt ist, sollten in dieser Woche 14 Schüler*innen der Sekundarschule mal ganz bewusst machen: aus der Reihe tanzen. Möglich machte das der Hip-Hop-Tanzkurs, welcher im Rahmen des Kulturrucksacks NRW in Grefrath angeboten wurde. Der Kulturrucksack startete vor zehn Jahren und wurde damals vom Land gemeinsam mit den Kommunen und Kultureinrichtungen auf den Weg gebracht. Dabei wird den Jugendlichen Kultur in verschiedenen Bereichen schmackhaft gemacht.
In diesem Workshop stand die Bewegung für die Fünft- bis Neuntklässler*innen im Vordergrund. Oder, wie es in der Hip-Hop-Sprache richtig heißt, die Jugendlichen ‚bouncen’, ‚grooven’ und ‚floaten’, erklärt Mohamed Elkaddouri - auch Mo genannt - von der Area-Urban Dance Company Krefeld. „Während Corona haben sich viele Kinder zu wenig bewegt. Da muss wieder mehr Schwung rein. Außerdem sollen die Jugendlichen hier ihre Kreativität ausdrücken können und ihr Selbstvertrauen stärken“, erklärt der Tanzlehrer. „Ich liebe das Tanzen an sich, aber Hip-Hop ist nochmal eine Spur cooler“, sagen die beiden Sechstklässlerinnen Leni und Cheyenne. Das sehen auch die Jungs in der Truppe so: „Es macht echt Spaß und man kommt richtig ins Schwitzen“, sagt Klassenkamerad Ben.
Das Ziel am Ende des Kurses sollte sein, „dass die Kinder auf den hier erlernten Grundlagen erste eigene Choreographien entwickeln können“, erklärt Elkaddouri. Ein Ziel haben am Ende auf jeden Fall alle Sekundarschüler*innen erreicht: Sie sind locker über ihre Hemmschwellen getanzt.
Auf dem Foto: Mohamed Elkaddouri und seine Hip-Hop-Dance-Crew der Sekundarschule Grefrath
September 2022
Schule an der Dorenburg macht aus dem ‚Word Cleanup Day‘ eine ‚World Cleanup Week‘
Mit großen Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen bewaffnet zogen die alle Klassen der Grefrather Sekundarschule los. Gemeinsam hatten sie eine Mission: ihre Umwelt sauberer zu machen. So beteiligten sich rund 400 Schüler*innen am sogenannten ‚World Cleanup Day‘. An dem weltweiten Aktionstag machten im vergangenen Jahr knapp 14 Millionen Menschen in 191 Ländern mit, um ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt zu setzen.
An der Sekundarschule wurde aus dem Aktionstag gleich eine ganze Woche. Die Klassen konnten sich schließlich aussuchen, wo sie in Grefrath Müll aufsammeln wollten. Dabei wurden die Aufgaben in den Klassen klar verteilt: einige Schüler*innen sammelten Plastikmüll ein, andere Papier oder Restmüll. Sogar etliche Pfandflaschen und Dosen konnten die Kinder auf den Wegen oder in den Büschen finden. Und so schaut ein Fünftklässler ungläubig, als er die dritte Dosen einsammelt: „Warum wirft man das denn hier einfach so hin, dafür gibt es doch noch Pfandgeld.“ Und eine Klassenkameradin ergänzt: „Es gibt doch hier genug Mülleimer, warum werfen die Menschen ihren Müll dann in die Büsche neben die Tonnen, ticken die noch ganz sauber?“ „Nein, sauber eben nicht“, ergänzt ihre Freundin und greift mit ihrer Greifzange nach dem nächsten Plastikmüll im Gebüsch.
Auf dem Foto: Die Klasse 5c mit ihrem gesammelten Müll
Mai 2022
Der Spendenlauf bringt 12.075 Euro!
Ob in der Gruppe, alleine oder auch mal mit Hund: Die Grefrather Sekundarschüler*innen sind bei dem Spendenlauf ihrer Schule etliche Runden durch den Schwingboden-Park gelaufen. Ihre Ausdauer hat sich bezahlt gemacht, so kamen am Ende 12.075 Euro zusammen. Der dicke Scheck wurde jetzt feierlich an den Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Grefrath, Christian Kappenhagen, übergeben.
Organisiert wurde der Lauf von der Schülervertretung der Sekundarschule sowie den Lehrern, Tobias Knops und Giuseppe Petronio. Dabei wurden die Schüler*innen pro absolvierten Kilometer von ihren individuellen Spendern unterstützt. Bei einigen Läufern und Läuferinnen konnten die Spender am Ende etwas tiefer in die Tasche greifen. So lief zum Beispiel Ben aus der 9b 20 Kilometer. „Es war richtig anstrengend und ich hatte danach drei Tage lang Muskelkater. Aber es hatte sich gelohnt und richtig viel Spaß gemacht“, so der Neuntklässler.
Von so viel Engagement ist Christian Kappenhagen vom DRK beeindruckt: „Was ihr gemeinsam geschafft habt, ist nicht nur ein ganz starkes Zeichen, sondern auch eine echte, greifbare Hilfe für die Menschen in der Ukraine, welche dort seit über 90 Tagen den Krieg erleben müssen.“ Kappenhagen nahm die Spende stellvertretend für die internationale Soforthilfe des Roten Kreuzes entgegen. Mit dem gesammelten Geld können nun Hilfsgüter besorgt und in Krisengebiete – wie zum Beispiel die Ukraine – transportiert werden.
Auch Schulleiter, Christian Rütten, ist beeindruckt von dem Ergebnis: „Eine grandiose Leistung, die unsere Schüler*innen vollbracht haben. Sowohl diejenigen, die etliche Kilometer gelaufen sind, als auch die, die unglaublich viele Spender gefunden haben. Vielen Dank an alle Läufer*innen und das Orga-Team.“
Februar 2022
Schule an der Dorenburg setzt sich beim ‚Pink Shirt Day‘ ein
Ob ein grelles Pink, ein helles Rosa oder ein dunkles Rosé: Ein Großteil der Grefrather Sekundarschüler*innen und Lehrer*innen war heute in diesen Farben gekleidet und setzte somit ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung.
Die Welle des sogenannten 'Pink Shirt Day' schwappte im Jahr 2007 aus Kanada nach Europa. Damals wurde ein homosexueller Schüler von seinen Mitschülern schikaniert, da er ein pinkfarbenes Shirt trug. Mitschüler*innen beobachteten dies und zogen aus Solidarität an den Folgetagen ebenfalls ein pinkes Shirt an. So wurde nach einiger Zeit aus einer kleinen Bewegung ein international anerkannter Tag.
"An unserer Schule wollen wir uns aktiv gegen Mobbing einsetzen. Es ist eine tolle Möglichkeit, dass wir das an einem solchen Tag auch sichtbar zeigen können", sagt die 16-jährige Maren. Und ihr Klassenkamerad Jan ergänzt: "Mit unserer bunten Kleidung setzen wir ein buntes Zeichen gegen Ausgrenzung."
Oktober 2021
Hip-Hop-Tanzkurs begeistert unsere Sekundarschüler*innen
15 Sechst- und Siebtklässler*innen stehen im Klassenraum, alle Tische sind beiseite geschoben, es ist ganz still – noch. Als Mohamed Elkaddouri - auch Mo genannt - die Musik einschaltet, fangen die Sekundarschüler sofort begeistert an ihre Hip-Hop-Tanzschritte auszuführen. Oder, wie es in der Hip-Hop-Sprache richtig heißt, sie ‚bouncen’, ‚grooven’ und ‚floaten’, erklärt Mo von der Area-Urban Dance Company Krefeld.
Der Hip-Hop-Tanzkurs ist nur eines der Angebote, welches im Rahmen des Kulturrucksacks NRW in diesem Jahr an der Sekundarschule Grefrath angeboten wird. Der Kulturrucksack startete vor neun Jahren und wurde damals vom Land gemeinsam mit den Kommunen und Kultureinrichtungen auf den Weg gebracht. Dabei wird den Jugendlichen Kultur in verschiedenen Bereichen schmackhaft gemacht.
Und das scheint in diesem Kurs besonders gut zu funktionieren. „Die Kinder sind alle mit Spaß dabei. Darum geht es hier. Sie sollen ihre Kreativität ausdrücken können und ihr Selbstvertrauen stärken. Durch das Tanzen können so viele Hemmschwellen abgebaut werden, wenn man sich denn nur richtig traut“, erklärt Tanzlehrer Elkaddouri. Ähnlich sieht es Celine aus der sechsten Klasse: „Ich lerne hier, dass ich mir mehr zutrauen sollte und wir gemeinsam einen tollen Tanz auf die Beine stellen können.“ Ihre Klassenkameradin Amanda ergänzt: „Das ist so cool hier. Endlich lerne ich mal richtig zu tanzen.“ Von den Tanzschritten ist auch Luis begeistert: „Viele Schritte hat man eigentlich schon nach kurzer Zeit drauf, ich habe hier schon so viele neue Tanzschritte gelernt.“
Das Ziel am Ende des Kurses sollte sein, „dass die Kinder auf den hier erlernten Grundlagen erste eigene Choreographien entwickeln können“, erklärt Elkaddouri. Und vielleicht haben die Sekundarschüler*innen dafür noch etwas mehr Zeit, sollte der Wunsch von der Sechstklässlerin Sidney erfüllt werden können: „Der Tag hier hat so viel Spaß gemacht, davon hätten wir gerne mehr. Es wäre toll, wenn dieses Angebot demnächst als AG angeboten würde.“
Auf dem Foto: Mohamed Elkaddouri und seine Hip-Hop-Dance-Crew der Grefrather Sekundarschule
September 2021
Weil auch unsere Meinung zählt - Grefrather Sekundarschüler*innen simulieren Bundestagswahl
Liegen Wahlzettel und Kugelschreiber bereit? Ist auch genügend Abstand zwischen den Wahlkabinen? Steht die Wahlurne günstig? Genau wie bei der echten Bundestagswahl am 26. September stellte man sich diese Fragen auch in der Sekundarschule Grefrath. Alle Fünft- bis Zehntklässler*innen waren dazu aufgerufen, ihre Stimme für ihre zurzeit favorisierte Partei abzugeben. Lehrer Tobias Knops und die Fachkraft für Kinder- und Jugendbeteiligung, Melissa Frühling, haben die bundesweite Aktion ‚U18-Wahlen’ an die Sekundarschule geholt. „Auch wenn die jungen Menschen noch nicht wahlberechtigt sind, so haben sie doch eine Meinung. Und diese sollte auch publik gemacht werden“, so Frühling.
Ähnlich sieht es Maren, die gemeinsam mit der SV als Wahlhelferin zur Verfügung stand: „Es ist wichtig, dass wir jetzt schon gut informiert sind. Das ist die optimale Vorbereitung auf kommende Wahlen, wenn wir wirklich stimmberechtigt sind“, so die 15-Jährige. Und ihr Klassenkamerad Finnley ergänzt: „So können die Politiker sich auch ein Bild davon machen, wie ihre Wähler von morgen – also wir – denken.“
Die Schule an der Dorenburg hat ihre Schülerinnen und Schüler intensiv auf diese symbolische Wahl vorbereitet. „Das war ganz wichtig, damit wir wissen, wie das politische System funktioniert und wie solche Wahlen überhaupt ablaufen“, sagt Zehntklässler Jan. Und sein Lehrer, Tobias Knops, ergänzt: „Genau dort setzt doch die U18-Wahl an. Nur wenn Kinder und Jugendliche demokratische Prozesse erleben und an ihnen teilhaben, können sie deren enorme Wichtigkeit für das Zusammenleben unterschiedlicher Menschen verstehen.“
Das Zusammenspiel verschiedener Menschen spiegelt sich auch in der eigens kreierten Wahlurne aus dem Kunstunterricht (siehe Foto) wieder: die individuell bunt gestalteten Handabdrücke hunderter Kinder und Jugendlicher wurden auf einen riesigen Karton geklebt. Die Botschaft dahinter fast der 15 jährige Ben treffend zusammen: „Generell ist es enorm wichtig wählen zu gehen. Damit heben wir unsere Hände für die Demokratie.“
August 2021
Gemeinsam packen wir es an! Neuer stellvertretender Schulleiter und didaktischer Leiter für die Sekundarschule Grefrath
In den Büros stehen schon viele Ordner, ein paar Pflanzen, einige Bilder hängen an den Wänden und die Türschilder sind neu beschriftet worden. Auf dem einen Schild liest sich ‚Tobias Schmitz – Stellvertretender Schulleiter’. Dazu wurde der 44-Jährige nun offiziell ernannt. Schmitz ist seit dem Jahr 2014 an der Schule an der Dorenburg tätig und unterrichtet unter anderem katholische Religionslehre und Technik. Da freue es ihn besonders, dass er die anstehenden Bauprojekte Werkhalle und Lehrerzimmererweiterung von Seite der Schule aus mitbetreuen darf, so Schmitz. Der Familienvater packt gerne mal mit an und ist stolz auf das, was an der Sekundarschule schon geschaffen worden ist und noch geschaffen werden wird. „Die familiäre Atmosphäre der Schule hat mich von Anfang an begeistert und ich halte sie für eine Besonderheit. Ich freue mich auf die Aufgaben als stellvertretender Schulleiter und dabei mitzuwirken, dass die Sekundarschule ein Ort ist, an dem man gerne lernt und lehrt, also wie es in unserem Schulsong heißt: ‚Schule an der Dorenburg, da geh ich gern hin’“, so Schmitz.
Ein paar Schritte weiter den Schulflur entlang findet man das Büro des neuen didaktischen Leiters der Sekundarschule: Ab sofort übernimmt Raphael Bloemen diese vielseitige Aufgabe. Sein Tätigkeitsfeld betrifft alles, was inhaltlich an der Schule ansteht: von Konzepten und Lehrplänen über AGs und Kooperationen mit ortsansässigen Firmen sowie Vereinen bis zur Entwicklung des Schulprogramms. Und so sagt der 38-Jährige scherzend: „Manche würden sagen, dass ich auch das Mädchen für alles bin.“ Jedoch stehe und falle seine Arbeit mit dem Engagement seiner Kolleginnen und Kollegen. "Ich freue mich, unsere Schule mit diesem tollen Team weiterzuentwickeln. Dabei hilft die schon gut umgesetzte pädagogische Arbeit, die hier geleistet wird. Außerdem haben wir eine funktionierende Infrastruktur, die uns durch die Gemeinde Grefrath zur Verfügung gestellt wird, wie z.B. die Schwimmstätten, Turnhallen und die Parkanlage, sowie die komplett neue digitale Ausstattung jedes Klassenraums und die Errichtung des neuen Schulgebäudes“, so der 38-Jährige. Er ist seit neun Jahren an der Sekundarschule und unterrichtet hauptsächlich Religion und Mathematik.
Schmitz und Bloemen komplettieren nun das Leitungsteam der Sekundarschule Grefrath um Schulleiter Christian Rütten, Abteilungsleiterin Nicola Kalinic und Abteilungsleiter Ralf Rosada. „Ich freue mich, dass alle Leitungsposten an der Sekundarschule nun besetzt und die Kompetenzen klar geregelt sind. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam unsere Schule noch weiter nach vorne bringen und gut zusammenarbeiten werden“, so der Schulleiter, Christian Rütten. Nicht nur aufgrund ihrer Unterrichtsfächer – Mathe und Technik - steht für die Sekundarschule Grefrath fest: Mit Herrn Bloemen kann sie rechnen und auf Herrn Schmitz bauen.
Auf dem Foto: Tobias Schmitz (rechts im Bild) und Raphael Bloemen (links im Bild) krempeln nicht nur symbolisch die Ärmel hoch