Politik-Wirtschaft

Das seit dem Schuljahr 2020 / 2021 neu eingeführte Fach Wirtschaft / Politik strebt die ökonomische und politische Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler an. Dabei werden grundlegende Kenntnisse über die ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Strukturen sowie Prozesse vermittelt. Fachspezifische Methoden ermöglichen dabei die Herausbildung von Urteils- und Handlungskompetenzen, durch welche die Kinder und Jugendlichen sich selbstständig und reflektiert mit bestimmten Themen auseinandersetzen können.

Als Ziel steht die Fähigkeit zur Teilnahme am öffentlichen demokratischen Prozess der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Inhaltsfelder dabei sind z.B. „Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie“, „Wirtschaftliches Handeln in der marktwirtschaftlichen Ordnung“ oder auch „Nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“.