Arbeitsgemeinschaften werden bei uns kurz als AG bezeichnet.

Die AG sind ein Baustein unseres Ganztagskonzeptes. Die Schüler*innen erhalten in den AGs die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen zu verfolgen und Einblick in spezielle Themenfelder zu erhalten, die über den "normalen" Unterricht hinausgehen.

Feuerwehr-AG

Stefan Feld

Folgende Arbeitsgemeinschaften werden angeboten:

• Schlagzeug-AG
  • Selbstverteidigung für Mädchen
  • Basketball-AG
  • Fitness & Boxen
  • Schwimmen-AG - nur für Nicht-Schwimmer, findet im ersten Halbjahr statt
  • Gesangscoaching
  • Kunst-AG
  • Musik-AG
  • Freies Malen
  • Hauswirtschaft
  • Malschule - findet alle 14 Tage statt
  • Feuerwehr-AG

In den Klammern ist der Name der Person oder des Anbieters erwähnt.

Die AG wird nach ihrer Vorstellung gewählt. Das Programm und die Wahlscheine stehen hier zum Download bereit:

Schlagzeug-AG

Du möchtest lernen, wie man "Rockbeat" spielt? Wissen, was die wichtigsten Notenwerte sind und was man damit am Schlagzeug machen kann? Dann bist du bei der Schlagzeug-AG genau richtig! Alles, was du brauchst, um mitzumachen, ist die Lust etwas Neues auszuprobieren und etwas Geduld beim Üben. Vorkenntnisse und ein eigenes Instrument sind nicht erforderlich.

Selbstverteidigung für Mädchen

Hier lernt ihr euch richtig zu wehren. Wir üben viele Abwehrgriffe ein und ihr lernt, wie ihr euch bei einem möglichen Angriff verteidigen könnt. Dabei spielt die richtige Körperhaltung eine wichtige Rolle. Ziel ist, dass euer Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Basketball-AG

Wenn ihr den Basketball-Sport erlernen möchtet, dann seid ihr hier genau richtig. Wir erarbeiten gemeinsam Techniken und taktisches Vorgehen - in Übungsformen und direkt im Spiel. Gemeinsam probieren wir alles aus. Diese AG ist für alle gedacht, die Spaß am Basketball-Sport  haben.

Fitness & Boxen

Wir möchten uns bewegen und Spaß dabei haben! Dabei trainieren wir den ganzen Körper. Neben dem Training stehen auch jede Menge Sportspiele auf dem Programm.

Schwimmen-AG

In der Schwimm-AG haben alle Kinder, welche noch nicht oder nicht sicher schwimmen können, die Möglichkeit, das Schwimmen in einem geschützten Raum zu erlernen. Dabei bekommt jedes Kind so viel Zeit wie es braucht, um das sichere Schwimmen zu erlernen. Ziel ist es, dass alle Kinder am Ende mindestens ihr Seepferdchen, eventuell sogar das Bronze-Abzeichen, bekommen.

Gesangscoaching

Kunst-AG

In unserer Kunst-AG hat jeder Schüler ein "Kunsttagebuch", eine Art Album, in dem wir jede Woche neue Bilder gestalten. Themen sind dabei unsere Erlebnisse, unsere Freunde und einfach Sachen, die wir mögen. Sehr beliebt sind die Markerstifte, die es in vielen Farben gibt und die schnelle Gestaltung von großen Flächen möglich machen. Einige kleben auch Fotos, Washi-Tape und Glitzereffekte in ihre Tagebücher ein. Zum Ende der AG wollen wir eine Ausstellung machen, in der besonders schöne Bilder aus unseren Tagebüchern zu sehen sein werden.

Musik-AG

Freies Malen

Hauswirtschaft

Malschule

In der Kunst-AG habt ihr die Möglichkeit Motive und Bilder nach eigenen Ideen sowie Vorlagen frei zu gestalten oder nachzumalen. Dabei unterstütze ich euch bei der Umsetzung und zeige euch verschiedene Techniken.