Unsere Art Konflikte zu lösen

Es kann im Schulalltag zu Konflikten kommen.

Das geschieht im normalen Alltag auch.

Wichtig ist, Ruhe zu bewahren und manchmal eine Nacht darüber zu schlafen.

Wir wünschen uns, dass unsere Beschwerdewege eingehalten werden, damit wir den Konflikt bestmöglich lösen können.

Es ist immer wichtig beide/alle  Konfliktparteien zu hören. Dabei kommen manchmal erstaunliche Dinge zu Tage...

Ist ein Fachlehrer bzw. eine Fachlehrerin an einem beteiligt, sollte man ihm oder ihr die Möglichkeit der Äußerung zum Sachverhalt zu geben. Erziehungsberechtigte können jeden Lehrer/jede Lehrerin per Email zwecks Terminierung eines persönlichen Gesprächs erreichen. Je nach Situation ist es sinnvoll, die Klassenleitung mit zu einem Gespräch dazuzubitten.

Wir verfügen auch über ein Trainingsraum-Konzept, das dazu dient, auf Störungen zu reagieren, die sich aus dem Unterricht ergeben. Manchmal kann es viel wichtiger sein, dass Schüler*innen Konflikte unter sich lösen; dazu sind unsere Mediatoren da.

In jedem Fall bietet die Schule an, die Beratungsteams der Abteilung I und II zur Vermittlung und Klärung von schwierigen Konflikten zu nutzen. Die Beratungsteams unterstehen den beiden Abteilungsleitungen Frau Kalinic und Herrn Rosada. Sie hören und protokollieren die Standpunkte aller Konfliktpartner. Beide Abteilungsleitungen sind Teil der Schulleitung und würden den Schulleiter  Herrn Rütten  informieren, wenn das notwendig sein sollte. Die Sozialpädagoginnen dienen als vertrauliche Ansprechpartnerinnen für alle. Sie unterliegen besonderen Verschwiegenheitspflichten.

Das geschilderte Vorgehen sichert, dass ein Konflikt ordentlich nach Zuständigkeiten dokumentiert und abgearbeitet wird.