Chemie

"Chemie ist, wenn es stinkt und knallt“! Dies und vieles mehr hört man immer wieder, wenn es um Chemie geht. Aber ohne Chemie geht es nicht. Denken wir nur an die Produktion von Medikamenten, Kosmetika, Kunststoffen, Kleidung oder Lebensmittel uvm., welche aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken sind. Das Fach Chemie wird an der Schule an der Dorenburg als eigenständige Naturwissenschaft im Chemie-Fachraum ab der 7. Klasse durchgehend unterrichtet.

Im Fach Chemie erwartet die Schülerinnen und Schüler ein kurzweiliger, handlungsorientierter, naturwissenschaftlicher Unterricht. Durch zahlreiche Experimente, bei denen es nicht immer „stinkt und knallt“, erhalten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in das Fach Chemie und lernen, komplexe Zusammenhänge im Kontext besser zu verstehen.

So werden im Fach Chemie z.B. Themen wie „Stofftrennung“, „Luft und Wasser“, „Elemente und ihre Ordnung“, „elektrische Energie aus chemischen Reaktionen“, „Säuren und Basen“. behandelt. Dabei führt der forschende Ansatz zu einer Vielzahl von Lernwegen, Methoden und Medien (Schülerexperimente, Demonstrationsexperimente, Arbeit mit Modellen, Messungen, Einsatz von Animationen, Filmsequenzen, Apps usw.) und fördert so das Verständnis für die Grundlagen und Prinzipien vieler Alltagsphänomene. Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam die Welt der Chemie zu erforschen, Gedanken zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu diskutieren und euch die Angst vor dem Fach Chemie zu nehmen. Denn, wie sagte schon die berühmte Chemikerin Marie Curie: „Was man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht“!