Mathematik

Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften und heißt aus dem altgriechischen übersetzt die „Kunst des Lernens“. Sie ist eine Wissenschaft die aus der Untersuchung von geometrischen Figuren und dem Rechnen mit Zahlen entstand.

Zum Mathematikunterricht heute gehört aber viel mehr, denn neben der mathematischen Grundbildung werden die Kompetenzen des problemlösenden Arbeitens in unterschiedlichen Kontexten angewendet.

Durch die Vermittlung dieser Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht vorbereitet werden, sich selbstständig in einem zunehmenden abstrakten (beruflichen) Umfeld zurechtzufinden. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich bewusst Lernstrategien für ein lebenslanges Lernen aneignen.