Biologie

Der Begriff „Biologie“ stammt ursprünglich aus dem Altgriechischen und setzt sich aus den zwei Wörtern „bios“ (Leben) und „logos“ (Lehre) zusammen. Biologie ist also die Lehre vom Leben. Im Fach Biologie befassen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit allem, was in irgendeiner Weise lebt: mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Pilzen und Bakterien.

Im Biologieunterricht gehen die Schülerinnen und Schüler unter anderem folgenden Fragen auf den Grund: „Müssen Fische eigentlich trinken?“ „Warum färben sich die Blätter im Herbst?“ „Stammen wir tatsächlich vom Affen ab?“ "Kann man im Kopfstand etwas essen und trinken?"

Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler, wann immer es sich anbietet, praktisch und experimentell arbeiten und sich so biologische Phänomene selbst erschließen. Mithilfe dieser Experimente sowie des Mikroskopierens werden sie an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.

In der Sekundarstufe I wird das Fach Biologie in der Regel eine Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet. Dies gilt durchgehend für die Klassen 5 bis 10.

Es werden regelmäßig kurze, schriftliche Übungen oder Tests geschrieben. Zudem können die Schülerinnen und Schüler ihr Fachwissen anhand von Plakaten, Versuchsprotokollen oder Referaten unter Beweis stellen.

Ab Klasse 7 können sich Schülerinnen und Schüler, die Gefallen an dem Fach Biologie gefunden haben, für den Wahlpflichtkurs „Naturwissenschaften“ entscheiden, in dem einige Themen aus dem Fach Biologie vertieft und auch neue Themen aufgegriffen werden, die teilweise Aspekte aus der Chemie sowie aus der Physik berücksichtigen.