Erweiterungs- & Grundkurse

In den Fächer Deutsch, Englisch,  Mathematik und Physik  wird der Unterricht  differenziert.

In Englisch und Mathematik erfolgt die Differenzierung in Jahrgang 7 in Deutsch in Jahrgang 8 und in Physik schließlich n Jahrgang 9.

Differenziert bedeutet, dass es zwei Anspruchsniveaus gibt:

den Grund- und den Erweiterungskurs.

In der Jahrgangsstufe 8 wird in den Hauptfächern entsprechend der Anspruchsniveaus ein Lernstandserhebung durchgeführt. Das Ergebnis stellt keine Prüfungsarbeit dar! Allerdings - wie der Name „Lernstand“ erahnen lässt - können Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte anhand der Ergebnisse ablesen, auf welchem Leistungs- oder besser Lernstand sich dann befindet. Die Lernstandserhebung Ist in einfachen Worten gesagt auch eine Vorübung für die Zentrale Prüfung.

In Jahrgangsstufe 10 findet die Zentrale Prüfung in den genannten Fächern statt. Diese Prüfung hat eine relativ große Bedeutung: sie geht mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung der Abschlussnote ein.

Die inhaltlichen Beiträge zu den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch finden sich unter Klassenunterricht:

>>> Deutsch
>>> Mathematik