Sportfest

In der letzten Schulwoche findet alljährlich unser Sportfest auf der Nierskampfbahn in Oedt statt. SportlehrerInnen und SporthelferInnen (RiegenführerInnen) bereiten morgens schon den Sportplatz vor.

Die SchülerInnen werden in zwei Gruppen aufgeteilt: 5. bis 7. und 8. bis 10. Schuljahr. Für die Jahrgänge 5 und 6 steht ein Lehrerteam in Grefrath bereit, um sie bei Bedarf mit dem Fahrrad nach Oedt und wieder zurück zu begleiten.

Die erste Gruppe beginnt um 8.30 Uhr und absolviert mit ihren RiegenführernInnen die Disziplinen 50‑Meter- bzw. 100-Meter-Sprint, 800-Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf.

Sobald die erste Gruppe alle Disziplinen durchlaufen hat, beginnt die zweite Gruppe ihren Wettkampf um ca. 11 Uhr. Alle erbrachten Leistungen werden in Listen festgehalten. So kann überprüft werden, wer von den SchülerInnen das Deutsche Sportabzeichen erhält.

Unser Cafeteria-Team ist während des Sportfestes vor Ort und sorgt für das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen. Sollte sich jemand während des Wettkampfes verletzen, kommen unsere SchulsanitäterInnen zum Einsatz. Unser Sportfest endet meist um die späte Mittagszeit.