Unser Schulsozialpädagoginnen-Team

Wir sind zwei erfahrene Sozialpädagoginnen mit langjähriger Berufserfahrung, die sich durch viele Weiterbildungen und Fortbildungen stetig für ihr Aufgabengebiet weiterqualifiziert haben.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen, damit sie den persönlichen und schulischen Herausforderungen, die sich ihnen während ihrer Schulzeit stellen, gewachsen sind. Wir möchten Ansprechpartner für die verschiedenen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrerinnen und Lehrern sein. Gemeinsam fühlen wir uns für eine positive Lernatmosphäre in unserer Schule verantwortlich.

Der wichtigste Baustein unserer Tätigkeit ist die Beratung. Oberstes Prinzip ist die Freiwilligkeit. Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg unserer Beratungsarbeit ist es, ein Vertrauensverhältnis zu Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Deshalb unterliegen wir einer Verschwiegenheitspflicht, die nur unter bestimmten Bedingungen gebrochen werden darf. Unser Beratungsangebot umfasst im Wesentlichen die Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schülern, sowie Gruppenarbeit mit Klassen und thematisch ausgerichteten Gruppenarbeit bei:

• Mobbing
  • Sucht
  • Häufigen Regelverstößen ,schwierigem Konfliktverhalten
  • Schulangst
  • Sozialen Problemen

Um gute Unterstützung bieten zu können, verfügen wir über ein umfassendes Netzwerk, z.B. Arbeitsagentur, Sozialamt, Jugendamt, Schulpsychol. Dienst, SkF, Beratungsstellen, etc..

Zusätzlich zu den gemeinsamen Aufgaben im Schulalltag, legen wir unsere Schwerpunkte auf verschiedene Bereiche:“

Anmerkung: Eine unserer Stellen im Sozialpädagoginnen-Team ist zur Zeit vakant und wird zukünftig neu besetzt.

Petra Stops

Diplom-Sozialpädagogin im Schuldienst (Vollzeit)

Telefon: 0 21 58-4080-731

Mobil: 0163-7657315