Inklusion

Die Schule an der Dorenburg ermöglicht die wohnortnahe Beschulung für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Grefrath.

Unsere Schule bietet ein wohnortnahes Konzept zur schulischen Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in zielgleichen und zieldifferenten Bildungsgängen.

Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend der im Pädagogischen Gutachten (AO-SF) ermittelten Förderschwerpunkte unterrichtet und auf die individuell möglichen Abschlüsse vorbereitet. Diese umfassen die Abschlüsse der Sekundarstufe I und die Abschlüsse im Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung. Orientiert an den individuellen Möglichkeiten der Kinder findet die Beschulung überwiegend inklusiv im Klassenverband statt. In engagierter Arbeit entwicklen wir unser Konzept mit den uns zur Verfügung stehenden personellen und sachlichen Ressourcen kontinuierlich weiter.