Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften

Die drei Fachbereiche des Wahlpflichtunterrichts Naturwissenschaften (NW) - Biologie, Physik und Chemie - werden an unserer Schule fächerübergreifend im Projektunterricht unterrichtet.

Folgende Lerninhalte werden z.B. behandelt:

• Biologie: Energiestoffwechsel, Lebewesen und Umwelt, Mensch und Gesundheit
  • Chemie: Experimente mit festen Stoffen, Flüssigkeiten und Gasen, Umweltbelastungen und Umweltschutz, Energie und Energieumsatz
  • Physik: optische Geräte, Wärmeenergie und Wärmekraftmaschinen, Aerodynamik, Flugphysik und Raumfahrt

Wer gerne Experimente plant, durchführt und auswertet oder auch mikroskopiert, ist hier genau richtig aufgehoben.

Zu bedenken ist, dass man es auch mit mathematischen und chemischen Formeln zu tun hat.

Wer nach Klasse 10 einen naturwissenschaftlich-technischen Beruf (z.B. im Labor, bzw. im Krankenhaus) anstrebt oder im Rahmen der gymnasialen Oberstufe einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt belegen möchte, trifft mit diesem WP-Kurs NW eine gute Wahl.