Koordinatorin für die Kooperation mit weiterführenden Schulen

Hallo, mein Name ist Désirée Backhaus. Sicher kommen dir mein Name und mein Gesicht aus dem Englisch- oder dem Religionsunterricht oder dem Profilkurs „Fit für die gymnasiale Oberstufe“ bekannt vor. Ich bin aber nicht nur ganz „normale“ Lehrerin an der Schule an der Dorenburg, ich bin auch die Koordinatorin für die Kooperation mit verschiedenen weiterführenden Schulen. Was das bedeutet, erkläre ich dir gerne.

Interessant wird meine besondere Funktion an der Schule für dich meistens erst in den höheren Klassen, sprich in den Jahrgangsstufen 9 und 10.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, nach der Jahrgangsstufe 10 weiter zur Schule zu gehen, bin ich für dich genau die richtige Ansprechpartnerin. Ich habe gute Kontakte zu unseren Kooperationsschulen. Das sind das Rhein-Maas-Berufskolleg des Kreises Viersen in Kempen, die Liebfrauenschule (Gymnasium) in Mülhausen sowie bald auch die Rupert-Neudeck-Gesamtschule in Tönisvorst. Solltest du dich für eine andere weiterführende Schule interessieren, setze ich mich auch gerne dafür ein, dort Kontakte herzustellen.

Gerne bespreche ich mit dir deine Kursbelegungen sowie Noten und wir schauen gemeinsam, ob du die Voraussetzungen zur Erlangung der FoR mit Qualifikation erreichen kannst. Darüber hinaus versorge ich dich mit Informationen über die gymnasiale Oberstufe an sich oder über konkrete Schulen. Ich lade Vertreter der Schulen zu Infoveranstaltungen zu uns in die Schule ein oder organisiere eine Hospitation an einer Schule für dich, so dass du für ein paar Tage dort am regulären Oberstufenunterricht teilnehmen kannst.

Du bist interessiert?

Dann sprich mich gerne an oder schreibe mir eine Mail an desiree.backhaus@sk-grefrath.de