Beratung durch  das BERATUNGSTEAM

Ängste, Sorgen, Probleme - sie hören zu & bieten Hilfe an

Unser Beratungsteam ist sehr gerne für die  SchülerInnen da.
Die BeratungslehrerInnen haben einen Flyer entworfen und sprechen gleich auf der ersten Seite direkt an, in welchen Fällen sie Ansprechpartner sind.

Kennst du das?

Es geht dir gerade nicht so gut, du hast Ängste, Sorgen und Probleme - in der Schule oder zu Hause.

Alles in sich „hineinzufressen“, immer nur „herunterschlucken“....das hilft auf Dauer nicht.

Da ist es gut, jemanden zu haben, der zuhört und Hilfe anbietet.

Dafür sind wir, Frau Schax & Frau Dittmann,

extra ausgebildet.

Schau doch mal in unseren Flyer.

Du bist nicht allein!

Wir helfen dir sehr gerne!

Frau Schax & Frau Dittmann

Lad‘ dir den Flyer doch einfach herunter und schau ihn dir an!

Flyer dasBERATUNGSTEAM.pdf

Beratung als Laufbahnberatung

Zu den Aufgaben der Beratung gehört auch die Laufbahnberatung. Dabei geht es um die Frage, welche schulischen Leistungen die Türe zu den unterschiedlichen Schulabschlüssen (siehe Schaubild unten) öffnen. Ab Jahrgangstufe 9 erhalten alle Schüler*innen halbjährlich neben dem Zeugnis eine sogenannte Laufbahnprognose.

Die Kollegin und der Kollege der Abteilung Studien- und Berufswahlkoordination beraten ebenfalls in Sachen Schulabschlüsse, genauso wie die Koordinatorin für den Übergang der Schüler*innen von der Sekundarschule in die gymnasiale Oberstufe. Erstere beraten schwerpunktmäßig in Sachen Berufsausbildung und Jugendberufshilfe, letztere in Bezug auf die schulische Ausbildung im Gymnasium, der Gesamtschule oder im Berufskolleg.