Berufswahlorientierung: Deine berufliche Zukunft planen

Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit an der Sekundarschule an der Dorenburg und ist somit ein wichtiger Eckpfeiler unseres Schulprofils. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich kontinuierlich und fächerübergreifend (Gesellschaftslehre, Deutsch, Informatik, Arbeitslehre Technik und Hauswirtschaft) mit der Thematik Berufswahl. Für alle Jahrgänge besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Girls`/Boys` Day und Betriebserkundungen im Rahmen des Unterrichtes. An unserer Schule findet Berufsorientierung ab Klasse 8 statt. Wir arbeiten hierbei mit dem Berufsvorbereitungsprogramm „Kein Anschluss ohne Abschluss“ kurz: KAoA. Dieses vom Land NRW konzipierte Programm ist für alle Schulformen verbindlich.

Wir entwickeln vielfältige Konzepte zum Übergang in Beruf oder in die Sekundarstufe II.

So gestalten wir die Berufsorientierung als mehrjährigen, kontinuierlichen, fächerübergreifenden und stufenförmigen Prozess und begleiten die Schülerinnen und Schüler individuell, um einen gelungenden Übergang in das Berufsleben zu ermöglichen.

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Dieser wird sowohl von schulinternem (z.B. Lehr- und Berufseinstiegskräfte) als auch schulexternem Personal (z.B. Berufsberatung) begleitet und ist insbesondere auf eine Anschlussorientierung ausgelegt. Zentrales Ziel der Berufsorientierung ist in diesem Zusammenhang die Förderung der fachlichen, methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Wir arbeiten also auf Anschlüsse und auf Abschlüsse hin (KAoA).

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Konzepten zur Inklusion, zum individualisierten Lernen und zur Integration von Migranten machen wir uns auf den Weg der Weiterentwicklung des bestehenden Konzeptes zur Berufsorientierung. Wir intensivieren momentan die Kontakte zu unseren Partnerschulen und Kooperationspartnern, auch um berufsorientierende und -vorbereitende Angebote auszubauen. Somit können wir dem unterschiedlichen Bedarf unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

Bei Fragen zur Berufswahlorientierung können die folgenden Ansprechpartner kontaktiert werden.

Ansprechpartner/in der Schule (Lehrer/in)

Frau Schlünkes

>>> sandra.schluenkes@sk-grefrath.de

Herr Sterzing:

>>> carsten.sterzing@sk-grefrath.de

Ansprechpartnerin der Bundesarbeitsagentur Krefeld

Frau Volkland

>>> ruth.volkland@sk-grefrath.de

Ansprechpartnerin der Jugendberufshilfe Viersen

Frau Hermes

>>> susanne.hermes@sk-grefrath.de

Berufsorientierung & Bewerbung: Hier findest du Infos!

Die Abschlüsse der Sekundarstufe I

Der Begriff Hauptschulabschluss (9) wurde jüngst durch den Begriff Erster Schulabschluss ersetzt; anstelle Hauptschulabschluss 10 hat nunmehr Erweiterter Erster Schulabschluss Eingang in die Ausbildungs- und Prüfungsordnung gefunden. Die übrigen Bezeichnungen Mittlerer Schulabschluss (oohne oder mit Qualifikationsvermerk zu. Besuch der gymnasialen Oberstufe) bestehen weiter fort.

• Beim Erwerb des Ersten Schulabschlusses gibt es keinerlei Ausgleichsregelungen!
  • Beim Ersten und Erweiterten ersten Schulabschluss werden Erweiterungskurse um eine Note aufgewertet.
  • Zu beachten ist in der Jahrgangsstufe 10 keine Nachprüfungen in den Fächern der Zentralen Prüfung möglich sind.
  • Bei der Note ungenügend kann keine Nachprüfung erfolgen.
  • Nachprüfungen sind schließlich auch nicht in einem Fach möglich, um damit in einem anderen Fach einen Ausgleich herbeizuführen.

In komplizierten Abschlussfragen sollte das Beratungsteam konsultiert werden, namentlich der Abteilungsleiter Herr Rosada. Die Bedingungen für die erwähnten Schulabschlüsse finden sich auch im > Flyer der Abteilungsleitung II.

Die Regelungen zu den Abschlüssen im Detail finden sich in der >>> Ausbildungs- und  Prüfungsordnung - Sekundarstufe I (APO S I), vor allem in den Paragraphen 29, 40 bis 44 in ihrer aktuellen Fassung:

Ausbildungs- und Prüfungsordnung S I
12691.pdf