Wahlpflichtunterricht (WP)

WP Flyer.pdf
wp7BLANKO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.5 KB

Ein Strukturmerkmal der Sekundarschule ist, dass die Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe Wahlpflichtunterricht belegen müssen und dabei aus einem Angebot folgender Fächer auswählen müssen (daher Wahlpflicht - es ist Pflicht, zu wählen):

Niederländisch

Technik & Wirtschaft

Darstellen und Gestalten (DuG)

Das Konzept des Wahlpflichtunterrichts wird den Schülerinnen und Schülern  der Jahrgangsstufe 6 in der Schule vorgestellt. Vor der eigentlichen Wahl lernen die Schülerinnen und Schüler alle zur Verfügung stehenden Kursangebote  im Unterricht kennen.

Der Wahlpflichtunterricht ist an Sekundarschulen ein weiteres Hauptfach, in dem schriftliche Arbeiten wie in Deutsch, Mathematik und Englisch verpflichtender Bestandteil der Leistungsbewertung sind.

Aus dem Flyer könnt ihr  bzw. können Sie als  Erziehungsberechtigte  wichtige Informationen zum Wahlpflichtunterricht entnehmen. Der Wahlschein steht an dieser Stelle oder auch im Downloadbereich unter dem Menue-Punkt Service zur Verfügung. In der Regel wird der Wahlschein selbstverständlich in der Schule ausgeteilt.

Bei offenen Fragen beraten wir gerne nach. Das erfolgt dann auf dem Beratungstag, der alljährlich im Iserv-Kalender terminiert und von der Schulkonferenz abgestimmt wird.

Nicola Kalinić, Abteilungsleiterin I