Deutsch

Der Deutschunterricht nimmt an der Schule an der Dorenburg eine zentrale Rolle ein. Er zielt nicht nur auf die Entwicklung von Sprachkompetenz, sondern auf die Vermittlung fächerübergreifender Fähigkeiten (Sprachförderkonzept) ab. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung und Förderung der individuellen Kreativität der Lernenden (beispielsweise durch die Erarbeitung kreativer Schreibprodukte oder szenischer Darstellungen).

Unser Deutschunterricht soll den Schülerinnen und Schülern die Welt des Lesens, der verschiedenen Textsorten, Medien und deren Wirkungsweisen eröffnen, Lesefreude wecken - z.B. durch die Teilnahme am jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb oder einem Besuch in unserer gut ausgestatteten Schülerbücherei - und die damit verbundene Lesekompetenz für alle Fächer sowie für das spätere Berufsleben fördern. Neben den Kompetenzbereichen „Lesen“ und „Schreiben“ stehen die weiteren Kompetenzbereiche „Reflexion über Sprache“ sowie „Sprechen und Zuhören“ ebenfalls im Fokus unserer Arbeit. Unser Ziel ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I sach-, situations- und adressatengerecht sprechen und schreiben sowie die Wirkungsweise von Sprache einschätzen können, um bestmöglich auf ihre weitere Bildungs- und Berufslaufbahn vorbereitet zu sein.

Aktuell besteht unsere Fachschaft aus elf Kolleg*innen, deren Anliegen es ist, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu selbstständigen, eigenverantwortlichen, selbstbewussten, sozial kompetenten und engagierten Persönlichkeiten zu unterstützen. Daher legen wir großen Wert auf selbstständiges und kooperatives Lernen sowie die Förderung des Umgangs mit Medien im Sinne des Medienkompetenzrahmens NRW.

• Der Deutschunterricht an der Schule an der Dorenburg findet in den Jahrgängen 5 bis 7 (ergänzt durch Förderunterricht) im Klassenverband statt.
  • In der Jahrgangsstufe 8 erfolgt eine Differenzierung in Erweiterungs- und Grundkurse, wobei der Klassenverband durch binnendifferenziertes Unterrichten beibehalten wird (weiterhin mit Förderunterricht).
  • Ab der Jahrgangsstufe 9 erfolgt eine äußere Differenzierung in getrennte E- und G-Kurse.

Für Schülerinnen und Schüler mit einer gravierenden Lese- und Rechtschreibschwäche steht eine qualifizierte Kollegin für eine individuelle Förderung zur Verfügung. Auch Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund (Deutsch als Zielsprache) erhalten in unserem zusätzlichen DaZ-Unterricht die Möglichkeit, ihre sprachlichen Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen.