Informatik

Das Fach Informatik wird ab der 5. Klasse unterrichtet und ist somit schon von Beginn an Teil des Unterrichtsalltags. Grundlegende digitale Kenntnisse sind ein unverzichtbarer Bestandteil und ständiger Begleiter in unserem Alltag.

Durch die Vermittlung von Grundkenntnissen im Programmieren und der Medienkompetenz werden die Schülerinnen und Schüler noch besser auf die Lebens- und Berufswelt vorbereitet.

Den Kindern und Jugendlichen wird der zielführende Umgang mit dem Internet näher gebracht. Außerdem lernen sie Textverarbeitungsprogramme kennen und werden davon im Laufe ihres Schullebens profitieren. Zudem wird durch die Vermittlung dieser Grundfertigkeiten die Realisierung von fächerübergreifendem Unterricht möglich.

Die Schülerinnen und Schüler können somit zum Beispiel für das Fach Deutsch eine Praktikumspräsentation am Computer erstellen. In unserer Schule stehen zwei Computerräume zur Verfügung. Durch individuelle Schulaccounts können bereits angefangene Projekte gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt beendet werden. Den Lehrerinnen und Lehrern ist es dabei besonders wichtig, dass die Vermittlung der Inhalte spielerisch, aber zugleich aber auch zielführend ist.