September 2024

26. SEP.: „Entspannter lernen zu Hause“ in unserer Aula

Wir danken allen, die so zahlreich an der Veranstaltung teilgenommen haben recht herzlich.

Die Resonanz war sehr gut.

Die Ausrichter der Veranstaltung werden in Kürze einen Links bereitstellen, in denen Eltern und deren Kinder die Inhalte des Vortrages in Online-Seminaren wiederholen bzw. vertiefen können.

Die Links werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Elterneinladung_Schule an der Dorenburg

Oktober 2024

4. OKT.: Lehrerausflug - unterrichtsfrei

Am 4. OKT.  findet keinerlei Unterrichtsangebot in der Schule statt. Dies ergibt sich aus dem Terminkalender, der auf der Schulkonferenz (siehe IServ) abgestimmt wurde.

Bitte die Emails der Schulleitung beachten.

Grundsätzlich gilt: Die unterrichtsfreie Zeit ist keine Freizeit, sondern „Lernzeit“. Nicht erledigte Aufgaben und aktuell zu bearbeitende Aufgaben müssen erledigt werden. Gleiches gilt für die Organisation des Lernens: Hefte/er müssen ggf. strukturiert werden. Wurden bspw. alle Arbeitsmaterialien ordentlich abgelegt bzw. abgeheftet?

10. OKT.: Info-Abend für die Eltern der  Viertklässler

Von 19.00 bis 21.00 Uhr findet in unserer Aula unser Info-Abend für die Eltern der Grundschülerinnen und -schüler statt, die im August nächsten  Jahres in eine weiterführende Schule wechseln möchten.

November 2024

9. NOV.: Sankt Martin in Grefrath

Wie in jedem Jahr nehmen unsere Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen am St. Martinszug der Gemeinde Grefrath teil.

Dafür basteln die Schüler und Schülerinnen bereits fleißig an ihren Fackeln. Nach dem Fackelzug bekommen die Schüler/innen eine gut gefüllte St. Martinstüte in ihren Klassen.

Für die ganze Schulgemeinde bieten die älteren Schüler/innen, die Lehrer/innen und der Förderverein der Schule nach dem Zug Glühwein, antialkoholische heiße Getränke und Püfferchen in unserer Mensa an.

Eine schöne Gelegenheit für alle miteinander in ein Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auch Ehemalige begrüßen zu können.

Unser „Sankt Martin-Vorbereitungsteam & die Abteilungsleiterin I“ informieren:

Sehr geehrte  Eltern,

aus den Elternbriefen (werden aktualisiert!) können Sie ausführliche zum Ablauf des Sankt-Martinszuges entnehmen.

Über Spenden freut sich die Schule natürlich sehr und wir möchten Ihnen für Ihr Engagement bereits jetzt recht herzlich danken.

12. NOV.: Beratungstag

Nähere Infos finden sich unter:

21. NOV.: Info-Abend „Was kommt nach Klasse 10?“

30. NOV.: Tag der offenen Schule

Die Veranstaltung findet von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Infos dazu finden sich hier:

Dezember 2024

Januar 2025

Februar 2025

7. FEB.: Zeugnisausgabe 1. Halbjahr mit Schüler:innen-Sprechtag

10. FEB.: Schulinterne Fortbldung für Lehrende - ganztägig

Am 10. Februar  findet in unserem Hause eine schulinterne Lehrerfortbildung statt. Der Unterricht findet dann nicht statt. Die Schüler*innen bearbeiten in dieser Zeit ihre Lernzeitaufgaben bzw. Aufgaben, die aus dem Unterrichtsprozess heraus bearbeitet  und wiederholt werden müssen. Dieser Termin wurde innerhalb der Schulkonferenz abgestimmt.

März 2025

21. & 28. MÄRZ: Informationen zu Wahlpflicht-Unterricht 7 & korrespondierender "Schnuppertag"

Wir versuchen - wie immer unser Bestes - und den Schüler:innen auch über die Vorschriften hinaus - zusätzliche Entscheidungshilfen anzubieten: Am 28. März haben unserer Schüler:innen daher die Gelegenheit, in sogenannten "Schnuppertagen" Einblick in das Wahlpflichtangebot zu erhalten.

April 2025

1. bis 11.  APR.: Wahlpflicht 7 - & Erweiterungsunterricht-Unterricht 9 - Ultimatum Wahlzettelabgabe

• Am 1. April werden die Wahlzettel für den Wahlpflicht7- und den Erweiterungsunterricht 9 ausgeteilt. Für den Erweiterungsunterricht (auch als Profilkurs-Angebot bezeichnet) findet eine entsprechende Profilkursbörse statt, die dazu dient, dass die Schüler:innen sich über das Angebot informieren, um im Anschluss eine bessere Entscheidungsgrundlage zu ermöglichen.
  • Spätestens am 11. April müssen alle Wahlzettel ausgefüllt vorliegen.
  • Im Rahmen des Erweiterungsunterrichts wird auch darüber entschieden, ob die Schüler:inenn Französisch als zusätzliche Fremdsprache anwählen möchten, um dadurch ggf. die Voraussetzungen für das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife in der Sekundarschufe II zu schaffen.

9. bis 11. APR:: Bildungspark MG & Suchtprävention in der Schule

Berifft die Jahrgangsstufe 8.

Mai 2025

6. MAI: Fachberatungstag - ganztägig

Nähere Infos unter:

14. MAI: Fortbildung für das Lehrer*innen-Kollegium - unterrichtsfrei

Am 14. Mai  findet in unserem Hause eine schulinterne Lehrerfortbildung statt. Der Unterricht findet dann nicht statt. Die Schüler*innen bearbeiten in dieser Zeit ihre Lernzeitaufgaben bzw. Aufgaben, die aus dem Unterrichtsprozess heraus bearbeitet  und wiederholt werden müssen. Dieser Termin wurde innerhalb der Schulkonferenz abgestimmt.

27. MAI: Zentrale Abschlussprüfung im Fach Deutsch

Juni 2025