Erdkunde

Das Fach Erdkunde wird an der Sekundarschule an der Dorenburg von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 jeweils einstündig unterrichtet, wobei Erdkunde in der Orientierungsstufe Bestandteil des Faches Gesellschaftslehre ist. Das derzeitige Lehrwerk ist „Terra“ des Klett_Verlages, das drei Bände umfasst und jeweils in einer Doppeljahrgangsstufe eingesetzt wird.

Ziel der Arbeit des Fachs Edkunde ist die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz, die es den SchülerInnen ermöglichen soll, in einer zunehmend schnell verändernden Wirklichkeit (Welt) Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Als gesellschaftswissenschaftliches Fach kooperiert Erdkunde eng mit den Fachbereichen Geschichte, Wirtschaftslehre und Sozialkunde, sodass das fächerübergreifende Prinzip in der täglichen Unterrichtspraxis gewährleistet ist. Unterstützt wird dieses Ziel insbesondere durch Unterrichtsbeispiele aus dem Nahraum (ländlicher Bereich), Lernen vor Ort , das Aufgreifen aktueller Fallbeispiele aus der Medienberichterstattung und den Einsatz moderner Medien. Formen des kooperativen Lernens sind als besonders wirksame Arbeits- und Lernformen im Fach Erdkunde verankert. Die Sekundarsschule an der Dorenburg verfügt für das Fach Erdkunde über eine solide Ausstattung mit Arbeitsmitteln, wie Karten, Computern und interaktiven Whiteboards, die einen modernen und lebensnahen Erdkundeunterricht ermöglichen.