Physik

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht. Sie beschäftigt sich mit den Fragen, wie zum Beispiel: „Was ist Strom?“, „wie entsteht ein Blitz?“, „was ist Radioaktivität?“.

Neben dem fachlichen Inhalt werden auch naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt. Dies geschieht vor allem durch den Einsatz verschiedener Experimente, welche von den Schülern selbstständig und zielgerichtet durchgeführt werden. Dabei werden Beobachtungen und Messdaten schriftlich oder digital festgehalten, daraus Schlussfolgerungen abgeleitet und Ergebnisse verallgemeinert.

Unsere Schule verfügt über einen modernen Physikraum mit integriertem Smartboard und digitaler Messgeräte (Cobra SMARTsense Sensoren: Current, Force, Temperature usw.). Diese gute Ausstattung ermöglicht unseren Schülern selbstständiges Arbeiten in Gruppen.

Der Physikunterricht findet bei uns von Klasse 5 bis 10 mit einer Wochenstunde statt.

Ab Klasse 9 gibt es eine Differenzierung in Erweiterungskurs und Grundkurs.