Sexualpädagogische Prävention und Baby-Projekt

In Zusammenarbeit mit einer Sexualpädagogischen Fachkraft der pro familia findet 1x im Jahr eine Präventionsveranstaltung  für die Klassenstufen 7 und 8 statt. Die Beratungsstelle verfügt über jahrelange Erfahrung in der Beratung von Kindern und Jugendlichen. Es arbeiten dort qualifizierte SexualpädagogInnen, die sensibel mit den oft mit Scham verbundenen Themen umgehen.

Fragen zum eigenen Körper, Liebe, Sexualität und Verhütung können in geschütztem Rahmen in einer kleinen, homogenen Gruppe angesprochen werden.

Das Baby-Projekt "Elternbedenkzeit" vom SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) ist für Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe gedacht. Dabei müssen sich die Jugendlichen drei Tage und Nächte um ihren persönlichen Babysimulator kümmern, eine Art Babypuppe mit dem Gewicht und den Maßen eines Neugeborenen. Die Puppen haben sehr viel Technik eingebaut und verhalten sich fast wie echte kleine Kinder. Bedeutet: Sie schreien, wenn sie Hunger haben, nörgeln, wenn die Windel voll ist und müssen nach einer Mahlzeit auch ein Bäuerchen machen.