Schule ohne Rassismus - mit Courage

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V.. Der Verein wurde 1992 von Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus in einigen Städten gegründet. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mit zu gestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, welches sagt: „Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld“. Dabei setzen wir uns gegen jede Form von Diskriminierung aktiv ein und führen regelmäßig Projekttage zum Thema durch.