Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

  • Wo finden wir Ausgrenzung und Rassismus in unserem Alltag? 
  • Welche Ausgrenzung habe ich erlebt?
  • Und wie kann ich mich gegen Ausgrenzung wehren?

 

 

Wir wollen aktiv gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung vorgehen und verstehen, wie es zu Ausgrenzung in Gesellschaft und Alltag kommt. Dabei arbeitet ihr an euren individuellen Projekten. Das könnte die Beschäftigung mit Opfern rassistischer Verbrechen sein: Wie kann angemessen erinnert werden und was können wir daraus für Gegenwart und Zukunft lernen? 

Wir können uns mit Sexismus, Rassismus, Diskriminierung armer Menschen und Obdachlosen beschäftigen oder den Umgang mit Ausgrenzung in sozialen Netzwerken lernen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und nahezu unbegrenzt.  

 

Wir werden Experten einladen und Exkursionen machen, wie zum Konzentrationslager Kamp Vught oder dem EL-DE-Haus, das Zentrum der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft in Köln. Wir werden uns vor allem aber auch aktiv für Andere engagieren.

 

Willst du dich gegen Ausgrenzung einsetzen?

Dann bist du hier richtig. 

Wir werden etwas verändern und  wir werden laut sein

 

>>> Deine Profilkurse