Wir l(i)eben Vielfalt - 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage'

Wir wollen aktiv gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung vorgehen und verstehen, wie es zu Ausgrenzung in Gesellschaft und Alltag kommt.Was ist „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“? „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V.. Der Verein wurde 1992 von Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus in einigen Städten gegründet. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mit zu gestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das Verantwortung für das Schulklima übernimmt. Die Arbeit gegen Rassismus wird unterstützt durch den gleichnamigen Profilkurs. Hier arbeiten die Schüler*innen an gemeinsamen aber auch individuellen Projekten. Das ist zum Einen die Beschäftigung mit Opfern rassistischer Verbrechen. Wie kann angemessen erinnert werden und was können wir daraus für Gegenwart und Zukunft lernen? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich aber auch mit Sexismus, Rassismus, Diskriminierung armer Menschen und Obdachlosen oder den Umgang mit Ausgrenzung in sozialen Netzwerken. Sehen Sie unter "Unsere Erlebnisse & Medienberichte" selbst, wie sich unsere Schule in der letzten Zeit für andere stark gemacht hat:

- Säubern der Grefrather Stolpersteine

- Unterstützung der Grefrather Tafel

- Unterstützung der Gemeinsamen Initiative Grefrath-Oedt (GIGO)